Bürgerbus Langenzenn e.V.
Bürgerbus Langenzenn e.V.

Das “Christkind” zur Bescherung beim Bürgerbusverein:

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2021 überbrachte der Langenzenner Bestattungsunternehmer Oliver Vogel zusammen mit seinem Sohn als “engelische Begleitung” am 23.12.2021  im Büro des Bürgerbusvereins als Weihnachtspräsent einen neuen leistungsfähigen Computer.

Diesen Computer hatte Herr Vogel während einer Ausschusssitzung des Langenzenner Stadtrates, dessen Angehöriger Herr Vogel ebenfalls ist, angekündigt. Denn er hatte erfahren, dass nach zehnjährigem Gebrauch eines damals schon ausrangierten Altgerätes der Stadt Langenzenn dieses Bürogerät nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt und deshalb hätte ausgewechselt werden sollen.

Für das großartige Entgegenkommen bedankten sich in Vertretung aller Fahrer/innen der erste und zweite Vorstand des Bürgerbusvereins Herr Hans-Peter Krippner und Frau Karin Wiegel recht herzlich und betonten nochmals, dass zukünftig mit diesem Neugerät die Verwaltung der
Fahrer/innen, die Fahrdiensteinteilung, die Erstellung der Fahrpläne mit immer wieder anfallenden Änderungen sowie die Abrechnung der Fahrtkosten viel einfacher und schneller erfolgen kann und damit eine wunderbare Erleichterung in der ehrenamtlichen Arbeit für die Langenzenner Bevölkerung darstellt.

Nochmals herzlichen Dank für dieses famose Weihnachtspräsent!

 

Die Förderung von Bürgerbusvorhaben im Bayerischen Haushalt:

Die Meldung im Bayerischen Ministerialblatt 2019 Nr.162 vom 8.Mai 2019 freut uns deshalb, weil wir in den vergangenen Jahren mehrfach bei unseren Landtagsabgeordneten in dieser Sache vorstellig geworden waren und die fehlende Förderung im Vergleich zu anderen Bundesländern, vornehmlich Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen angeprangert hatten.

Unser besonderer Dank gilt deshalb unseren Landtags-Abgeordneten Hans Herold (CSU) und Gabi Schmidt (Freie Wähler), die unserem Anliegen nicht nur sehr positiv gegenüber standen, sondern auch versicherten, sie würden sich für unsere Anliegen stark machen.

Ein hoffnungsvoller Schritt für die Forderung, für gleichwertige Lebensverhältnsse in Bayern auf dem Land und im städtischen Bereich sorgen zu wollen und hoffentlich der Anstoß für viele bayerische Gemeinden, unserem Beispiel zu folgen.

Bürgerbusse: Bürger fahren für Bürger

zurück

Linienschema Bürgerbus ab 1.12.2022
Wie ist die Linienführung????

Schnuppertraining

 

am Samstag 11.06.2016

von 10°° Uhr bis 15°° Uhr

veranstaltete der Bürgerbusverein

für interessierte zukünftige Bürgerbusfahrer/innen

auf dem Gelände vor dem Feuerwehrgerätehaus ein Schnuppertraining.

 

Interessierte Mitbürger/innen konnten auf einem abgesteckten Übungsgelände mal selbst den Bürgerbus fahren und dabei feststellen, dass der Bus angenehm zu steuern und zu fahren ist.

 

Dieses Schnuppertraining soll jährlich durchgeführt werden!

 

Der Verein freut sich über jeden Interessenten!

 

So schaut der BüBLa-Taler aus

 

Suchen Sie ein pfiffiges Geschenk zum Geburtstag??

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken hat der Bürgerbusverein ein neues Service-Produkt auf den Markt gebracht: Den BüBLa-Taler. Was ist nun ein BüBLa-Taler? Es handelt sich um einen  Metallchip in der Größe eines Euro-Geldstückes, so wie er als Einkaufswagenchip bereits verwendet wird. Das Besondere daran ist, dass er nicht nur als Chip beim Einkaufen Verwendung finden kann, sondern gleichzeitig auch zu einer Fahrt im Bürgerbus berechtigt.

Einfach einmal ein „Geldsäckchen“ mit BüBLa- Talern als Geschenk überreichen, anstelle der sonst üblichen Gutscheine. Damit wird die Einrichtung Bürgerbus und der ÖPNV in Langenzenn gefördert, die Innenstadt vom Individualverkehr entlastet, und überdies macht eine Fahrt im Bürgerbus Langenzenn auch Spaß.

Zu beziehen sind die BüBLa-Taler im Bürgerbusbüro (ehemals Tankstelle Gotter am Bahnhof) oder bei unseren Fahrer(inne)n direkt im Bus.                                

Ganz einfach:   Ein Taler kostet wie eine Fahrt auch einen Euro.  1.-€

Bei schönem Frühlingswetter konnte exakt nach 4 Jahren der

neue Bürgerbus am 11.04.2015 als zweites Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben werden. Unter aufmerksamen Beobachtung der Bevölkerung durfte nach den Eröffnungsreden das Band von Landrat Matthias Dießl, 2. Bürgermeister Erich Ammon, dem 1. Vorstand des Bürgerbusvereins, Hans-Peter Krippner, dem Leiter der Stadtwerke als dem Eigentümer des Fahrzeugs, Herrn Ralf Lampert und Herrn Pfarrer Wolfram, der die Segnung des Fahrzeugs vorgenommen hatte, durchschnitten werden. Anschließend wurde das neue Fahrzeug auf eine Eröffnungsrunde geschickt.

Unser zweiter Bürgerbus.

Am 27.11.2014 wurde er von Vorstandsmitgliedern bei der Karosseriebaufirma in Thüringen abgeholt.

Ab dem 01.02.2014 wird er im Wechsel mit dem ersten Bus und zusätzlich bei Überbelegung und im Reparaturfall bzw. Ausfall durch Unfall eingesetzt!                                                         

Damit kann der öffentliche Nahverkehr in Langenzenn noch professioneller betrieben werden.

Ein großer Dank für die  Unterstützung gilt allen öffentlichen Stellen, dem Landkreis Fürth mit Landrat Herrn Mathias Dießl, der Stadt Langenzenn mit Herrn Bürgermeister Habel und dem gesamten Stadtrat.

Unser BüBLa 2 vor der Auslieferung

Unser Konzept haben wir in Burgthann -Nähe Nürnberg- am 24.10.2014 vorgestellt.

Eine aufmerksame Zuhörerschaft hat sofort vereinbart, eine Aktionsgruppe zu gründen, um in Burgthann dieses Konzept auch ans Laufen zu bringen. Dazu wünschen wir viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen. Aus Altdorf erreichte uns ein schöner Artikel zu dieser Abendveranstaltung

Es stand in der Zeitung

Auch im Mitteilungsblatt ein schönes Dankschreiben:

Zeitungsausschnitt vom 30.5.2016 in den "Fürther Nachrichten"

Achtung!!!        Was gibts Neues?

Bitte beachten:

Bei gelegentlicher Überschneidung der

Ankunftszeiten der Bahn aus Fürth mit den

Abfahrtszeiten des Bürgerbusses am Bahnhof Langenzenn sind die ehrenamtlichen Fahrer/innen gebeten, auf die im Fahrplan ausgewie-sene Bahnankunft ca. zwei bis drei Minuten zu warten, sodass ein Umstieg Bahn/Bürgerbus möglich ist. Wir bitten, das zu berücksichtigen.

Eine längere Wartezeit des Bürgerbusses auf die Bahnankunft kann nicht garantiert werden, da sonst der gesamte Fahrplan nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

Seit dem 1. Dezember 2022 gibt es beim Langenzenner Bürgerbus einen neuen Fahrplan. Die Zeiten mussten dazu in einzelnen Teilen neu festgelegt werden.

Die jeweiligen Abfahrtszeiten sind an den Haltestellen angebracht.

Er liegt ebenfalls in den BüBLa-Bussen aus. Fragen Sie Ihre/n Fahrer/in

Seit April 2021 ist der Bürgerbus Langenzenn

10 Jahre

erfolgreich im Langenzenner Stadtgebiet und den dazu gehörenden 

Außenorten unterwegs

In dieser Zeit wurden mehr als 95000 Fahrgäste befördert. 

Ihr Bübla-Team

Unser BüBLa Projekt in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks

BR Abendschau.mp4
MP3-Audiodatei [37.0 MB]

Bürgerbusförderung durch den Freistaat Bayern:

Mit großer Freude haben wir die Meldung über das Bayerische Ministerialblatt zur Kenntnis genommen, dass die Bayerische Staatsregierung die Förderung von Bürgerbus-Vorhaben zukünftig erheblich anheben will.

Mehr unter Aktuelles

Denken Sie daran, mit demVerschenken von

BüBLa-Talern
können Sie ein ganz ungewöhnliches Präsent überreichen. Zu beziehen im Bus oder in unserem Büro Nürnberger Straße, ehemals "Tankstelle Gotter"

Wollen Sie Mitglied im Bürgerbusverein werden?          Hier können Sie den Mitgliedsantrag herunterladen!

Bürgerbus Langenzenn e.V.
Widukindstraße 19
90579 Langenzenn

Telefon

BüBLa-Büro mobil: 0152/01501420

BüBLa-Büro Festnetz : 09101/4973768

Stadtwerke Langenzenn:

Herr J. Reuther 09101/703502

e-mail: buebla@hotmail.de

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.
Druckversion | Sitemap
© HP Krippner, Bürgerbusverein Langenzenn e.V. Das Kopieren von Web-Site-Inhalten oder Bildern zur Nutzung durch Dritte ist nur mit Erlaubnis des Erstellers der Web-Site www.buebla.de gestattet.